SEO Köln Suchmaschinenoptimierung

SEO Köln · Suchmaschinenoptimierung

Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google & Co.

Besseres Google-Ranking, mehr Besucher und Steigerung der Marken­bekanntheit. Professionelle Suchmaschinen­optimierung (SEO) vom Freelancer aus Köln.

SEO Besucher Website

Mehr Besucher für Ihre Website

Knapp 90 % aller Deutschen benutzen eine Suchmaschine, um sich über Unternehmen oder Dienstleistungen zu informieren. Sie besuchen die Websites, die Ihnen von Google, Bing & Co. vorgeschlagen werden. Das Ziel ist, auch Ihre Website für relevante Suchanfragen dort weit oben zu platzieren.

Früher reichte es aus, einfach möglichst viele Keywords in die Texte der Website zu integrieren. Heutzutage spielen jedoch über 200 Ranking-Fakoren bei den Suchmaschinen eine Rolle. Es bedarf einer nachhaltig angelegten SEO-Strategie.

Durch die Webseitenoptimierung kann es gelingen, Ihr Unternehmen entsprechend in den Suchergebnissen zu platzieren. Dies führt maßgeblich zu einer Steigerung Ihrer Webseitenbesucher.

…und aus Besuchern werden Kunden.

Suchmaschinen­optimierung aus Köln

Was heißt SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinen­optimierung). Ziel ist die Verbesserung der Platzierung einer Website in den Suchmaschinen wie Google.

SEO

  • SEO-Beratung
  • SEO-Audit
  • SEO-Strategie

Was ist Onpage-SEO?

Onpage-SEO beinhaltet alle Maßnahmen, die direkt auf der Website durchgeführt werden, um eine höhere Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu erzielen.

OnPage-SEO

  • Struktur
  • Inhalt
  • Technik

Was bedeutet Local SEO?

Local SEO umfasst alle Maßnahmen zur Optimierung des Rankings bei lokalen Suchanfragen. So können Websites mit regionalem Bezug besser gefunden werden.

Local SEO

  • google Unternehmensprofil
  • Lokale Relevanz
  • Bewertungen
Das biete ich Ihnen
SEO-Beratung SEO-Audit Keywordanalyse

SEO

Umfangreiche SEO-Beratung

Im Rahmen eines Online-Projekts stehe ich Ihnen jederzeit zum Thema Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung – sowohl aus strategischer als auch aus technischer Sicht. Ich betreue Sie als SEO-Berater gerne auch nach dem Launch, überwache Ihre Rankings und kümmere mich um notwendige Anpassungen.

Professioneller SEO-Audit

Ein SEO-Audit ist eine Tiefenanalyse bestehender Websites hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung. SEO-Tools, wie Semrush oder die Google Search Console, liefern wichtige Informationen. Strukturelle, inhaltliche und technische Schwachstellen sowie Potenziale werden aufgezeigt.

Keywordanalyse & SEO-Strategie

Die Keywordanaylse umfasst Recherche, Bewertung und Strukturierung relevanter Suchbegriffe Ihrer Website. Es gilt herauszufinden, welche Suchanfragen Ihre Kunden verwenden. Das Verständnis zur Suchintention sowie entsprechende Suchvolumen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche SEO-Strategie.

OnPage-SEO

Informative Website-Struktur

Die Optimierung der Informationsstruktur beinhaltet diverse Faktoren. Dazu zählen u.a. Seitenstruktur, Klicktiefe, Überschriften, Meta-Daten, interne Verlinkungen und Bilder-SEO. Eine saubere Struktur wirkt sich positiv auf das Nutzererlebnis (UX) aus und garantiert eine Attraktivität für Suchmaschinen-Crawler.

Hochwertiger & zielgruppen­relevanter Content

Besucher möchten die Informationen erhalten, die sie erwarten. Je hochwertiger der bereitgestellte Inhalt zu einer Suchanfrage passt, um so wahrscheinlicher ist auch ein gutes Ranking. Die Content-Relevanz dient der Benutzerfreundlichkeit und ist ein bedeutender Ranking-Faktor für Suchmaschinen.

Technische Optimierung von Ladezeit & Co.

Die technische Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Google und Co. problemlos auf die Website zugreifen können. Durch die Optimierung von Ladezeit, URL-Struktur, XML-Sitemap, SSL-Zertifikat und strukturierten Daten schafft man die Grundlage für eine optimale Crawlbarkeit und Indexierung.

OnPage-SEO Website Content
Local SEO

Local SEO

Google Unternehmensprofil für Unternehmen

Durch ein Google Unternehmensprofil werden Sie in der Google Suche (Local Pack) und bei Google Maps lokal sichtbarer. Sie erreichen so insbesondere sich in der Nähe befindende Kunden besser. Diese finden dort alle relevanten Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Kundenrezensionen.

Lokale Relevanz & Backlinks

Beim sogenannten Local Linkbuilding geht es darum, Ihr Unternehmen als eine starke Marke in Ihrer Stadt oder Region aufzubauen. Firmeneinträge in ortsbezogene Verzeichnisse, Navigationssysteme, Verweise von der regionalen Presse und weitere Methoden können so Ihre lokale Relevanz für Suchmaschinen positiv beeinflussen.

Vertrauen durch positive Online-Bewertungen

63 % aller Deutschen lesen Online-Bewertungen, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Heutzutage vertrauen Kunden Online-Rezensionen mehr als einer persönlichen Empfehlung. Laut MOZ haben Bewertungen einen erheblichen Einfluss, ob Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen bei Google auftauchen oder nicht.

SEO FAQ

Die kann Ihnen leider niemand geben und ein solches Versprechen wäre extrem unseriös. Zu viele Faktoren, wie Branche, Wettbewerb und Algorithmen, die häufig nicht genau definiert werden können, machen dies unmöglich. Ich garantiere allerdings, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die besten Voraussetzungen für eine optimale Platzierung zu schaffen.

Die Optimierung einer Webseite ist sehr umfangreich. Es gibt eine Vielzahl von struktureller, inhaltlicher und technischer Faktoren, die eine entscheidende Rolle spielen. Insofern sollte SEO schon beim Webdesign beginnen.

Eine bestehende Website zu optimieren stellt meist einen größeren Aufwand als ein Relaunch dar. Deshalb richten sich die aufgeführten Leistungen ausschließlich an Bestands- und Neukunden bzw. an eine von mir erstellten Website. Für „fremde“ Internetseiten biete ich lediglich SEO-Audits an.

Die Vorteile eines Freiberuflers sind insbesondere der direkte und persönliche Kontakt. Zudem haben Freelancer geringere Fixkosten als eine SEO-Agentur und können meist bessere Preise anbieten. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sind Freelancer die attraktivere Lösung. Für sehr komplexe Online-Marketing Projekte kann allerdings auch eine SEO-Agentur sinnvoll sein.