Kanzleimarketing Rechtsanwälte

Kanzleimarketing für Rechtsanwälte

Professionelles Marketing für Rechtsanwälte

Markenaufbau und professionelles Kanzleimarketing für Anwälte und Steuerberater in ganz Deutschland.

  • Beratung im Kanzleimarketing

  • Kanzleilogo & Geschäftsunterlagen

  • Kanzleiwebsite, SEO & Werbung

Ihre Kanzlei als erfolgreiche Marke

Professionelles Kanzleimarketing ist unabdingbar, wenn Sie als Anwalt langfristig erfolgreich sein möchten. Zum effektiven Marketing für Rechtsanwälte tragen alle Maßnahmen bei, die Ihre Kanzlei einzigartig, kompetent und vertrauenswürdig bei potenziellen Mandanten präsentieren.

Der Gang zum Rechtsanwalt ist für viele Menschen ein heikles Thema. Die Entscheidung, von wem man sich vertreten lässt, ist von zahlreichen Faktoren abhängig. Mandanten wollen nicht nur professionell beraten werden. Sie legen Wert auf ein Verhältnis, das auf Vertrauen und Verständnis basiert.

Als Marketing-Experte unterstütze ich Sie dabei, Ihre Kanzlei profitabel im Markt zu etablieren. Neben einer klaren Positionierung und Strategie spielen Kanzleilogo, Geschäftsunterlagen und Webdesign eine entscheidende Rolle. Suchmaschinenoptimierung, Kommunikation und Werbung führen zu einer effizienten Mandantenakquise.

Beratung Kanzleimarketing
Positionierung Experte Rechtsgebiete
  • spezialisiert
  • authentisch
  • kompetent

Klare Positionierung als Rechtsgebiet Experte

Für Ihre Authentizität ist ein Faktor entscheidend: eine klare Positionierung. Viele Anwälte tendieren dazu, zu viele Rechtsgebiete anzubieten. Doch weniger ist meist mehr. Ansonsten wirken Sie wie ein Gemischtwarenhändler, der alles kann, aber nichts richtig.

Potenzielle Mandanten suchen einen Spezialisten. Sie sollten sich auf wenige Rechtsgebiete fokussieren. Ich unterstütze Sie bei der strategischen Ausrichtung und Positionierung Ihrer Kanzlei. So werden Sie als Experte wahrgenommen und erhalten mehr Mandate.

Corporate Design Kanzlei
  • professionell
  • einheitlich
  • seriös

Einheitliches Corporate Design für Rechtsanwälte

Das Corporate Design beschreibt die visuelle Präsentation einer Kanzlei. Dazu zählen das Kanzleischild und Geschäftsunterlagen, wie Visitenkarten, Briefpapier und Kanzleistempel. In der gesamten Außendarstellung gilt es ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen.

Ein professionelles Corporate Design verschafft Ihnen eine klare Unternehmensidentität. Sie heben sich von anderen Anwälten positiv ab. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie sich durch professionelles Kanzleimarketing Ihren Mandanten bestmöglich präsentieren.

  • nutzerfreundlich
  • informativ
  • funktionell

Überzeugendes Webdesign für Ihre Kanzleiwebsite

Die Kanzleiwebsite gilt als die Königsdisziplin im Kanzleimarketing. Besucher erhalten hier einen Eindruck über Kanzlei, Rechtsgebiete und Dienstleistung. Je vertrauensvoller und informativer ein Anwalt sich online präsentiert, um so wahrscheinlicher gewinnt er neue Mandanten.

Ich erstelle professionelle Websites mit WordPress – optimiert für Nutzer & Suchmaschinen. Sie erhalten ein perfektes Zusammenspiel von Content, Design und Technik. Mein Webdesign aus Köln zeichnet sich durch Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit aus. So bieten Sie potenziellen Mandanten ein optimales Nutzererlebnis im Internet.

Responsive Webdesign Kanzleiwebsite
Lokale Suchmaschinenoptimierung SEO Kanzleiwebsite
  • sichtbar
  • optimiert
  • lokal

Suchmaschinen­optimierung: SEO für lokale Sichtbarkeit

Die Suchmaschinenoptimierung spielt für die Mandantengewinnung im Internet eine maßgebliche Rolle. OnPage- und Local SEO-Maßnahmen müssen ergriffen werden, um in den organischen Suchergebnissen bei Google, Bing und Co. zu erscheinen.

Neben technischen Faktoren gilt es hierbei die Suchintention der Zielgruppe zu verstehen. Eine durchdachte Struktur und relevante Inhalte ermöglichen es, dass auch Ihre Website in den Suchmaschinen an Sichtbarkeit gewinnt. SEO ist im Vergleich zu SEA (z.B. bezahlte Google Ads) nachhaltig und mit geringeren Kosten verbunden.

  • unterstützend
  • zielgerichtet
  • aussichtsreich

Mandantenakquise durch Google Unternehmensprofil, Anwalt.de & Co.

Mandantenakquise erfolgt heutzutage vorwiegend im Internet. Vollständige Google Unternehmensprofile und Portale (wie Anwalt.de) können einen wahren Boost an neuen Mandatsanfragen auslösen. Aussagekräftige Profile und positive Bewertungen generieren Vertrauen und verhelfen zur Kontaktaufnahme.

Kanzleimarketing mit Google Ads, LinkedIn oder in den sozialen Medien können zur Mandantengewinnung beitragen. Im Vergleich zur klassischen Werbung (Print-Anzeige, Plakate und Flyer) werden Mandanten zielgruppengenau angesprochen und hohe Streuverluste vermieden.

Mandantenakquise Bewertungen Kanzleimarketing

FAQ Kanzleimarketing

Kanzleimarketing wird oft auch Rechtsmarketing genannt. Es beinhaltet alle strategischen und kommunikativen Maßnahmen, um eine Kanzlei erfolgreich als Marke zu etablieren. Durch einen stringenten Markenaufbau gilt es den Bekanntheitsgrad zu steigern. Zielsetzung des Kanzleimarketings ist insbesondere die Mandantengewinnung, die heutzutage vorwiegend durch Online-Marketing geschieht.

Bis 1987 galt ein allgemeines Werbeverbot für Rechtsanwälte. Mit der Einführung des neuen § 43b BRAO ist es Anwälten gestattet, Werbung (offline & online) zu betreiben, sofern diese sachlich und berufsbezogen erfolgt. Sie darf nicht auf die Erteilung eines Auftrags im Einzelfall gerichtet sein.

Früher gelangten Anwälte zu Neumandaten über persönliche Empfehlungen. Im Zeitalter der Digitalisierung hat sie sich Mandantenakquise auf das Internet verlagert. Die wichtigsten Werkzeuge im Online-Marketing sind die eigene Website, die lokale Sichtbarkeit in Suchmaschinen, Branchenportalen und Social Media sowie ein fachgerechtes Bewertungsmanagement.

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