Praxismarketing: Marketing für Ärzte & Zahnärzte

Ihre Arztpraxis als Marke

Professioneller Markenaufbau und Praxismarketing für Ärzte, Zahnärzte & Kieferorthopäden bundesweit.

  • Beratung im Praxismarketing

  • Praxislogo & Corporate Design

  • Praxiswebsite, SEO & Werbung

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Marketing für Ärzte, Zahnärzte & Kieferorthopäden

Beratung Praxismarketing

Mit Wegfall des Werbeverbots hat sich die Arztsuche im digitalen Zeitalter vom klassischen Eintrag im Telefonbuch auf das Internet verschoben. Potenzielle Patienten recherchieren online und lesen Bewertungen bevor sie sich für einen Arzt bzw. eine Praxis entscheiden. Das Marketing für Ärzte hat so enorm an Relevanz gewonnen.

Das Praxismarketing beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, um eine Praxis bestmöglich in der relevanten Zielgruppe zu präsentieren. Es gilt die Bedürfnisse des Patienten zu verstehen und diese bestmöglich zu bedienen. Der Markenauftritt sowie die Außendarstellung sind ausschlaggebend für die Fluktuationsrate der Patienten.

Praxis-Homepage und Online-Marketing schaffen die Basis, eine Praxis erfolgreich im Wettbewerb zu etablieren. Umfassende Informationen über medizinische Leistungen erzeugen Vertrauen beim Patienten. Durch eine einheitliche Markenkommunikation steigern Sie die Glaubwürdigkeit und Seriosität in der relevanten Zielgruppe.

Corporate Design Arztpraxis
  • Markenauftritt
  • Corporate Design

Einheitliche Präsentation Ihrer Arztpraxis

Der erste Eindruck zählt. Ein unverwechselbares Corporate Design stärkt die Corporate Identity und umfasst die visuelle Inszenierung Ihrer Praxis. Durch das Branding von Geschäftsunterlagen und Werbemitteln werden die Identität und Werte Ihrer Praxis für den Patienten sichtbar.

Ich betreue Sie bei allen Maßnahmen im Praxismarketing, die zur erfolgreichen Außendarstellung Ihrer Praxis beitragen. Hierzu zählen Praxisschild, Praxisstempel, Visitenkarten, Geschäftspapier, Broschüren und Werbeflyer.

  • Praxiswebsite
  • Webdesign

Top Praxiswebsite durch professionelles Webdesign

Der Großteil aller Patienten informiert sich vor einem Arztbesuch online über die Praxiswebsite. Je ansprechender und vertrauensvoller sich eine Praxis im Internet präsentieret, desto größer ist die Chance, dass potentielle Patienten einen Termin vereinbaren.

Professionelles Webdesign ist heutzutage die wichtigste Online-Maßnahme im Praxismarketing für Ärzte und Zahnärzte. Neben dem Webdesign und Content spielen technische Faktoren, wie Ladezeit und Verfügbarkeit auf allen Endgeräten, eine entscheidende Rolle.

Praxiswebsite Responsive Webdesign
Local SEO Suchmaschinenoptimierung
  • Local SEO
  • Sichtbarkeit

SEO für die lokale Auffindbarkeit im Internet

Eine Website gehört zum Standard jeder modernen Praxis. Oft wird die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Praxismarketing jedoch stiefmütterlich behandelt. So erzielt Ihre Website kein nennenswertes Ranking in den lokalen Suchergebnissen und wird vom Patienten nicht gefunden.

Eine professionelle SEO-Strategie führt zur Steigerung Ihres Online-Erfolges. Mittels Keywordanalyse, OnPage-Optimierung und Local SEO werden die Platzierungen in den Suchmaschinen optimiert. So werden Sie von Patienten bei Google, Bing & Co. gefunden.

  • Vertrauen
  • Image

Google Unternehmensprofil, Jameda & Praxisbewertungen

Patienten suchen nach Ärzten heutzutage vorwiegend im Internet. Das Google Unternehmensprofil, Jameda und Branchenverzeichnisse spielen eine besondere Rolle im Praxismarketing. Potenzielle Patienten erhalten auf diesen Portalen Informationen zum Leistungsspektrum, Kontaktdaten und Bewertungen.

Das Google Unternehmensprofil sowie die Einbindung in Google Maps dienen als Empfehlung, Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Eine optimale Einrichtung, Pflege und Patientenbewertungen bringen Sie ins Google Local Pack der Suchergebnisse. Ihre Praxis erhält das Vertrauen der Zielgruppe, das sie verdient.

Google Unternehmensprofil Jameda Praxisbewertungen
Praxismarketing Patientenakquise Werbung
  • Werbung
  • Online-Marketing

Zielgerichtete Kommunikation & Patientenakquise

Der Konkurrenzkampf hat auch vor dem Gesundheitswesen keinen Halt genommen. Praxisinhaber müssen zunehmend als Unternehmer handeln und proaktiv Praxismarketing sowie Werbung betreiben, um ihre Praxis erfolgreich auf dem Markt zu positionieren.

Klassische Werbemaßnahmen, wie Print-Anzeigen in der lokalen Presse oder Plakatwerbung dienen der zielgruppengerechten Kommunikation zur Patientengewinnung. Auch Online-Marketing mittels Google Ads und Werbung in den sozialen Medien erhöhen die Reichweite Ihrer Praxis und erzeugen einem Wettbewerbsvorteil beim Patienten.

FAQ Praxismarketing

Praxismarketing beinhaltet alle Marketingmaßnahmen einer Arztpraxis, um neue Patienten zu gewinnen. Hierzu zählen sowohl klassische Marketing-Maßnahmen wie Logodesign, Geschäftsunterlagen und Praxisschild als auch Online-Aktivitäten über Kanäle wie Website, Google ads, Social Media und Bewertungsmanagement.

Jeder Arzt- oder Zahnarztpraxis war früher ein Werberecht untersagt. Durch den Wegfall des Werbeverbots für Ärzte in 2002 dürfen auch Mediziner Praxismarketing und Werbung betreiben, wenn diese sachgerechte Informationen beinhaltet. „Berufswidrige“ Werbung, wie anpreisende, irreführende und vergleichende Werbemaßnahmen, sind weiterhin verboten.

Meine Leistungen im Praxismarketing richten sind an Ärzte aller Fachrichtungen. Vom Allgemeinmediziner, Zahnarztpraxis oder Kieferorthopäden, bis zum HNO, Hautarzt, Orthopäden, Heilberufler oder Physiotherapeut – Jede Arztpraxis benötigt Praxismarketing, um Neupatienten zu gewinnen und Stammpatienten bzw. Bestandspatienten einen optimalen Service zu bieten. Je nach Fachdisziplin, Niederlassungsort und Konkurrenzsituation sind unterschiedliche Maßnahmen erforderlich.

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Vom gewöhnlichen Arzt zur starken Marke
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